Vivien von Hof (in Elternzeit)

Diplom-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin, Fachkunde Kognitive Verhaltenstherapie.

Behandlung von: Gesetzlich Versicherten, Privatversicherten und Selbstzahler*innen.



Seit Anfang 2019 arbeite ich als angestellte Psychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie. Darüber hinaus bin ich nebenberuflich als Psychotherapeutin in einem Ausbildungsinstitut sowie in einer Ambulanz für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie tätig.

Mein Behandlungsspektrum

  • Angsterkrankungen (z. B. Phobien, Panikstörung, soziale Ängste, Krankheitsängste und anhaltende Sorgenzustände)
  • ADHS
  • Depressionen, Burnout
  • Psychische Reaktionen auf akute und chronische Belastungen, wie z. B. Lebenskrisen oder Trauer
  • Suchtkrankheiten, einschl. Verhaltenssüchte (z. B. Spielsucht)
  • Essstörungen, wie z. B. Anorexie, Bulimie und Binge-Eating-Disorder
  • Zwangsstörungen
  • Persönlichkeitsstörungen
  • Therapie in englischer Sprache

Meine bisherigen Arbeitsfelder

Nach meinem Diplom und einjähriger Berufstätigkeit in der freien Wirtschaft arbeitete ich 1,5 Jahre als Psychologin in der Suchtabteilung der LWL-Klinik Münster (stationär und tagesklinisch). Anschließend war ich von 2014 bis 2019 in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Münster tätig. Dort arbeitete ich auf der Privatstation für affektive Erkrankungen und auf der Psychotherapiestation mit Menschen mit verschiedensten psychischen Erkrankungen zusammen. Zusätzlich war ich von 2014 bis 2017 in der Ambulanz der APV Münster tätig.

 

Praxis Grüne Gasse
 Praxis für Psychotherapie